146.Generlaversammlung ex!

Vom 18.05 – 21.05.2023 fand in Karlsruhe der “Stadt des Rechts” die 146. Generalversammlung des Unitas Verbandes unter der Thematik “Wie gerecht ist Recht? – Grundgesetz und ethischer Anspruch” statt. Wir freuten uns mit 14 Personen aus unserer Aktivitas anreisen zu können. Die Plenarsitzungen waren umrahmt von interessanten Gesprächen und Diskussionen.

Die Podiumsdiskussion mit dem Thema “Brauchen wir Kinderrechte im Grundgesetz?” wurde von den Experten Prof. Dr. Dr. hc. Klaus Rennert, Präsident des Bundesverwaltungsgerichts a.D., Fbr. Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., Linda Zaiane-Kuhlmann, Leiterin der Koordinierungsstelle Kinderrechte beim Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Reinhard Prenzlow, Verfahrensbeistand im Familienrecht und unserem Bbr. Dr. Axel Isak, Leiter der Staatsanwaltschaft Baden-Baden, geführt. Gerade für unsere Jura Studentinnen war die Diskussion interessant und sie beteiligten sich reichlich.

Am Abend fand der Festkommers in der Badnerland-Halle Neureut statt. Wir freuten uns so viele Unitarier sehen zu können.

Wir freuen uns verkünden zu können das der W.K.St.V. Unitas Elisabetha Thuringia zu Marburg 2023/24 den Vorort des Unitas Verbandes stellen zu dürfen! Die Position der Vorortspräsidentin wird Fenja Cordes-Kleen innehaben. Die drei Positionen der Vorortsschriftführerinnen werden Isabel Gremmler, Lina-Marie Mende und Rosa Fernandez stellen. Wir freuen uns, so ein kompetentes Vorortsteam begrüßen zu können und frischen Wind in den Unitas Verband zu bringen.