Aktiventag in Münster
Am vergangenen Wochenende fand der Aktiventag 2021 in Münster statt. Sieben unserer Aktiven sind in die wunderschöne geschichtsreiche Stadt nach NRW gefahren und haben ein tolles Wochenende mit unseren Bundesbrüdern und Bundesschwestern verbracht.
Nach dem Abendessen, der Begrüßung und Einführung in das Thema des Wochenendes: Soziale Marktwirtschaft und zwischen Tradition und neuen Herausforderungen –zum 100. Todestag von Franz Hitze, zogen wir los, um die Stadt zu erkunden und den Abend auf dem Haus der Münsteraner Unitasvereine bei Bier und Laugengebäck ausklingen zu lassen.
Der nächste Morgen begann -früh- mit dem Frühstück und einer geistlichen Einstimmung mit Bbr. Pastor Tobias Spittmann gefolgt von einem sehr interessanten Vortrag zur sozialen Marktwirtschaft von Bbr. Dr. Jürgen Aretz.
Im Anschluss wurde die gemeinsame Initiative des SKM und der Stiftung Unitas 150 Plus vorgestellt.
Danach fand dann eine wohlverdiente Pause statt, die wir dafür nutzen essen zu gehen, Schlaf nachzuholen oder um beim Einkaufen diverse Vorräte aufzufüllen und um mit unseren Bbr. und Bsr. draußen Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.
Am Nachmittag fand ein sehr spannender Vortrag von Bbr. Christian Poplutz über das Leben, insbesondere auch das unitarische, von Franz Hitze statt. Es folgte ein Austausch über die vorangegangenen Veranstaltungen. Der Ausklang fand wie am Vorabend erneut auf dem Haus statt.
Der nächste Morgen fing mit der Hl. Messe an gefolgt von einem weiteren Vortrag über Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung. Nach dem anschließenden Schlusswort ging es über in einen lockeren austausch kombiniert mit der lockeren Feier des 80. Geburtstages unseres Bbr. Dieter Krüll. Nach diesem ereignisreichen Wochenende machten wir uns auf die Heimreise in unser wunderschönes Marburg.
Wir danken dem Unitas-Verband für das Ausrichten eines solch schönen Aktiventages, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen!