Vom 07. bis 09. Juni 2024 fand das 125. Stiftungsfest unserer liebsten Bundesbrüder der Unitas Franko-Saxonia statt.
Freitags haben wir mit einem Sektempfang im Garten begonnen, wonach an der Bar genügend Aperol Spritz sowie Sekt und Bier ausgeschenkt wurde. Auch wurde mit einem Salatbuffet und Grillgut für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt.
Am Samstag ging es mit einem gemeinsamen Essen der Aktivtates sowie den Philisterschaften unserer beiden lieben Vereine in der Dammmühle weiter, daraufhin gingen wir im dortigen Kletterpark klettern, um uns vor dem folgenden Abend noch einmal sportlich zu betätigen. Abends fand dann ein wundervoller Kommers auf dem Schloss statt, der sowohl von FS als auch von ET Seite sehr gut besucht war.
Einen wunderschönen Höhepunkt fand der Kommers in der sehr emotionalen Übergabe der neuen Prunkfahne der Franko-Saxonia sowie der von verschiedensten Generationen gesungenen Farbenstrophe unserer lieben Bundesbrüder. Die lange FS-Geschichte wurde zur Übergabe der Prunkfahne mit den vergangenen (Prunk-)Fahnen skizziert, was alle Anwesenden sehr berührend fanden.
Auch freuen wir uns daüber, dass das Chargenteam der FS stets mit Bier aus ihren neuen Chargenkrüge versorgt war. Der Abend fand dann noch einen schönen Abschluss mit Würstchen und Krombacher adH.
Sonntags hatte die Franko-Saxonia einen Gottesdienst in unserem Garten zur Weihung ihrer neuen Prunkfahne organisiert, dieser war in kleiner Runde sehr schön. Danach gab es einen Ausklang und auch hier wurde sich wieder vorzüglich um Essens- und Getränkewünsche aller Anwesenden gekümmert.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende, wir hatten alle sehr viel Freude zusammen und danken, dem lieben Senior Adrian für seinen unermütlichen Einsatz und die wundervolle Organisation. Dankeschön!
Auch wollen wir noch einmal zu 125 Jahren erfolgreicher FS Geschichte gratulieren und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!