Am vergangenen Samstag, den 27.04. fand bei uns auf dem Robert-Schuman- Haus das Regionaltreffen Süd-West statt. Wir durften uns über Besuch aus Gießen, Karlsruhe und Mainz freuen und starteten motiviert mit einem Workshop. Unsere liebe Bundesschwester Theresa Erning leitete diesen zu dem Thema „Ökumene-wie weit ist der Weg zur Einigung der Kirchen?“, welcher unseren Horizont definitiv erweitert hat.
Nach einem kleinen Snack führte das Programm mit einer Stadtführung durch Marburg fort. Es wurden Marburger Sehenswürdigkeiten wie das Landgrafen-Schloss und das Rathaus besichtigt. Auch an Geschichten über alte Marburger Sagen und Traditionen hat es nicht gefehlt.
Nach dem Abendessen gingen wir gesammelt in die Kirche St. Peter und Paul, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Anschließend besuchten wir die Semesterantrittskneipe e. lb. Unitas Franko-Saxonia, welche von unserem lb. Bundesbruder Marc-Joel Petrich geschlagen wurde.
Mit seiner Prinzipienrede zu dem herausfordernden Prinzip der „scientia“ wurde die Bedeutung eines zielstrebigen Studiums betont. Zudem durften wir uns über zwei Rezipierungen für den Fuxenstall der Unitas Elisabetha Thuringia freuen. Nach der Kneipe wurde traditionell die Fahne auf dem Dach gehisst.
Am nächsten Morgen endete auch das Regionaltreffen mit einem gemeinsamen Frühstück.
Es war ein lehrreiches Wochenende und wir wünschen viel Erfolg für das kommende Semester!