Auch die Unitas Elisabetha Thuringia muss wegen COVID-19 ihre Semesterplanung ändern. Daher ist nun auch auf unserer Internetseite der Brief unserer Prima und des Seniors der Unitas Franko-Saxonia zu finden. Bleibt gesund!

 

 Liebe Bundesschwestern und Bundesbrüder,

mit diesem Schreiben wenden wir uns an euch, um die aktuelle Situation und die weitere Planung des Sommersemesters 2020 darzustellen und einige Informationen zu verkünden, welche besonders das Vereinsleben in den kommenden Monaten betreffen. COVID-19 verursacht aktuell starke Einschränkungen im öffentlichen Bereich und betrifft leider auch unser unitarisches Vereinsleben. Das Wohl und die Gesundheit unserer Gäste sowie Mitglieder hat für uns oberste Priorität. Aufgrund dessen werden die einzelnen Programmpunkte des Semesterprogramms, welches vor dem Durchbruch der Pandemie gedruckt wurde, bis zum 31.05. nicht stattfinden.

Die monatlichen Convente werden nach aktuellem Stand über Videokonferenzen abgehalten werden. Dies bietet die Möglichkeit das Vereinsleben weiter aufrecht zuhalten und eröffnet die Chance, dass extern lebende Aktive wieder dem hohen Convent beiwohnen können. Auch die akademische Bildung soll in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. Momentan überlegen wir die wissenschaftlichen Sitzungen ebenfalls digital, in Form einer Videokonferenz, durchzuführen. Entsprechende Einwahldaten und Anleitungen werden bei einer Umsetzung vor den jeweiligen Terminen bekanntgeben.

Wir hoffen inständig, dass sich die Umstände zeitnah bessern werden und möchten unter Vorbehalt auf folgende Veranstaltungen im angehängten Programm verweisen:

– Ursprünglich sollte am Wochenende des 23. Mai das 28. Stiftungsfest der Unitas Elisabetha Thuringia stattfinden, leider ist es uns unter den gegebenen Umständen nicht möglich, das Fest zu feiern. Sobald wir einen Termin finden, um diese Feierlichkeit nachzuholen, informieren wir noch einmal über das Datum.

– Am Wochenende des 5. Juni feiert die Unitas Franko-Saxonia ihr 121. Stiftungsfest mit einem Gartenfest (Freitagabend), dem feierlichen Festkommers (Samstagabend) und einem Ausklang am Sonntag. Hierzu ergeht Mitte April eine gesonderte postalische Einladung bzw. Absage der Veranstaltung an alle Mitglieder. Sofern sich die Umstände bis dahin verbessert haben, bietet sich dieser Anlass besonders an, mal wieder in das schöne Marburg zu reisen und die alten Studententage gemeinsam mit den Aktiven wieder aufleben zu lassen.

– Einen weiteren Höhepunkt im Programm stellt das Altherrenwochenende vom 04.-06. September dar. Nachdem sich das letzte AHAH-Wochenende am Edersee bereits großer Beliebtheit erfreute, wird die diesjährige Neuauflage in einem Schloss am Rhein in der Nähe von Koblenz stattfinden.

– Auch auf der Ebene des Verbandes gibt es Terminveränderungen. Die 143. Generalversammlung wird nun vom 20.-22. November in Leipzig ausgerichtet und somit mit dem bereits länger angesetzten Aktiventag zusammengelegt.

In der Aussicht auf eine baldige Besserung der momentanen Lage wünschen wir euch alles Gute, sowie Gesundheit und Gottes Segen!

Mit bundesbrüderlichen und bundesschwesterlichen Grüßen,

semper in unitate

Carsten Schmitt und Antonia Stahlhut

Senior der Franko-Saxonia / Prima der Elisabetha Thuringia